Als ich das erste mal im Donaudelta war dauerte mein Aufenthalt zwei Tage. Dies war 1981. Mit noch zwei Freunden hatten wir unser Zelt in der nähe des Lebada-Hotel aufgeschlagen. Wir mieteten uns ein Boot und versuchten in das Dickicht des Donaudeltas einzudringen. Selbstverständlich waren unsere Anstrengungen nicht sehr zufriedenstellend. Seid damals hegte ich den Wunsch zu erfahren was sich hinter dem Dickicht von Schilf und Wasser befand. Zehn Jahre später befand ich mich wieder im Donaudelta. Der "eiserne Vorhang" war gefallen, die Menschen schöpften neue Hoffnung. Nach zwei Wochen Aufenthalt auf Land und Wasser entschloss ich mich für den nächsten Sommer wieder hier zu sein um diese einzigartige Landschaft photo-graphische zu dokumentieren. Seid dieser Zeit befand ich mich immer wieder im Donaudelta, bis her achtmal. In dieser Zeit lernte ich viele Menschen kennen und befreundete mich mit mehreren Familien. Diese Internet-präsenz möchte ich den Menschen aus dem Donaudelta widmen. Besonderen Dank an meinen Freund Florin aus Sulina, Familie Papadatu aus Tulcea und Familie Trofimov aus Sf. Gheorghe.

e-mail an Stefan Lehretter